Geschichte
 
Chronik der Familie Lozza

Die Familie Lozza ist gebürtig aus einem kleinen Dorf namens Marmorera. Das Dorf Marmorera liegt im Oberhalbstein nahe Savognin.

Unser Urgrossvater, ehemaliger Kantonspolizist Paul Lozza, wuchs in Marmorera auf. Als junger Polizist wurde er vom Kanton nach Disentis stationiert, wo er mehrere Jahre diente. In dieser Zeit in Disentis, kam unser Grossvater Josef zur Welt. Mit weiteren Geschwistern genoss Josef die ersten Jahre seiner Kindheit in Disentis. Nach einiger Zeit jedoch wurde unser Urgrossvater Paul nach Ilanz, als Kantonspolizist, beordnet. Als unser Grossvater Josef die Schule in Ilanz absolviert hatte, entschied er sich eine Metzgerlehre zu absolvieren.

Die Lehre konnte er in der ehemaligen Metzgerei Genelin in Disentis ausüben. Nach bestandener Lehre verbesserte Josef an diversen anderen Orte seine Kenntnisse im Beruf als Metzger. Im Jahre 1933 entschloss sich dann unser Grossvater eine eigene Existenz aufzubauen und kaufte die ehemalige Metzgerei Genelin in Disentis. Nun war die Metzgerei und Fleischtrocknerei Lozza in Disentis geboren.

Unser lieber Grossvater führte dieses Geschäft jahrelang mit grosser Unterstützung unserer Grossmutter Johanna. In diesen Jahren wurde dann unter anderem unser Vater Josef (Pepi genannt) geboren. Er genoss mit vier weiteren Geschwistern die Kindheit in Disentis. Tatkräftig mussten die Kinder im elterlichen Geschäft mitarbeiten. Unser Vater Pepi entschied sich ebenfalls für eine Lehre als Metzger. Nach bestandener Lehre bei der Metzgerei Eberli in Horn, half unser Vater kräftig mit zwei weiteren Geschwistern in der Metzgerei mit.

Im Jahre 1969 lernte unser Vater unsere Mutter Rosmarie kennen und lieben. Daraufhin folgte die Hochzeit unserer Eltern im Jahre 1969. Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Grossmutter Johanna, unserer Eltern Pepi und Rosmarie, und den Brüdern Marcel und Willi führten die Lozzas das Geschäft ein Paar Jahre als Kollektivgesellschaft weiter.

Dann im Jahre 1989 entschloss sich unser Vater Pepi mit Hilfe unserer Mutter Rosmarie die Metzgerei und Fleischtrocknerei Lozza als Einzelunternehmung weiterzuführen. Dies bedeutete nun auch für uns vier Geschwister tatkräftig mitzuhelfen. Heute sind wir ein erfolgreicher Familien-Betrieb bestehend aus: Vater Pepi, Mutter Rosmarie, Tochter Gaby, Tochter Carin, Sohn Pepino und zwei Arbeiter. Unsere Metzgerei und Fleischtrocknerei wird heute in II und III Generation geführt!
 
 
 
 
Artikel0
CHF0.00
 
 
 
 
 
Kontakt: Metzgerei & Fleischtrocknerei Lozza AG , Hauptstrasse 21 , CH-7180 Disentis
Telefon +41 (0)81 947 51 05 , Fax +41 (0)81 947 51 80